Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rezepte

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Zutaten 

 

Für den Hefeteig: Für die Streusel:
500 g Mehl 200 g Butter
30 g Hefe, (ich nehme immer einen Würfel) 200 g Zucker
1/4 Liter Milch, lauwarm 1 Prise Salz
75 g Zucker 1/2 TL Zimt
100 g Butter 300 g Mehl
1 Prise Salz 1 1/2 kg Pflaumen

 

Zubereitung

 

Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.

 

Mehl in Schüssel geben, in die Mitte ein Loch machen, Butter, Salz und Großteil des Zuckers an den Rand, so dass die Zutaten nicht in das Loch fallen können, Hefe, Rest Zucker und Milch im Loch verrühren, zugedeckt 15 min stehen lassen.

 

Danach alles miteinander verkneten, 30 Min. gehen lassen. Noch mal verkneten, ausrollen und auf ein Backblech geben, wieder gehen lassen.

 

Zutaten für Streusel verkneten.

 

Backblech mit Hefeteig nehmen, mit einer Gabel Reihen an Löchern reinpieksen, Zimt und evtl. Semmelmehl auf den Teig streuen, entsteinte Pflaumen drauf verteilen, so dass die Innenseite oben liegt, Streusel drübergeben und bei 220° auf dem mittleren Schiene ca. 25 min Backen.

Pflaumenmarmelade mit Zimt

Zutaten

1 kg Pflaumen, reife
1 kg Gelierzucker
2 EL Zitronensaft
etwas Zimt

 

Zubereitung

 

Arbeitszeit: ca. 35 Min.

 

Die Pflaumen zuerst waschen, entsteinen und anschließend klein schneiden.

 

Dann gibt man sie in einen Kochtopf, püriert die Früchte gründlich und fügt den Zitronensaft sowie den Gelierzucker hinzu. Die Mischung jetzt unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

 

Die Fruchtmischung muss ca. 4-5 Minuten kochen, anschließend mit Zimt nach Belieben würzen. Noch heiß in vorbereitete und heiß ausgespülte Gläser füllen. Diese direkt verschließen und auf den Kopf stellen. Gut abkühlen lassen.

Pflaumenglühwein

Zutaten

 

1 Liter Wein, rot,fruchtig 200 g Pflaumen (Dörrpflaumen)
2 Teebeutel schwarzen Tee 1/4 Liter Rum
5 Gewürznelken 2 Zitronen (es wird nur der Saft benötigt)
1/2 Liter Orangensaft 250 g Zucker
3/4 Liter Wasser 2 Zimtstangen

 

Zubereitung

 

Wasser zum kochen bringen und die Teebeutel hineinhängen. Dies 5 Minuten ziehen lassen. Die Teebeutel werden jetzt raus genommen und die Pflaumen werden hinzugegeben. Weitere 10 min bei geringer Hitze ziehen lassen. Nun werden die restlichen Zutaten hinzugegeben. Alles bei geringer Hitze warm halten.

 

Am besten schmeckt der Glühwein an kalten Tagen zu selbstgebackenen Keksen.

Pflaumen-Auflauf

Zutaten

 

95 g Honig 50 g kernige Haferflocken
3 Eigelb 250 g Quark
125 g Butter 1/2 Vanillestange
2 EL Speisestärke 3 Eiweiß
125 g gem. Mandeln 500 g Pflaumen (gewaschen und entsteint)
100 g feine Haferflocken  

 

Zubereitung

 

Zuerst Honig (70 g), Butter (75g) und Eigelb schaumig rühren. Jetzt wird der Quark, Haferflocken (100 g), gem. Mandeln (75 g) und Speisestärke hinzugegeben und alles gut verrühren.

 

Das Mark wird aus der Vanilleschote geschabt und in den Teig gegeben. Das Eiweiß wird separat steif geschlagen und locker unter den Teig gehoben.Den Teig in eine gefettete Auflaufform geben. Die gewaschenen und entsteinten Pflaumen auf dem Teig in der Auflaufform verteilen.

 

Die Butter (50 g) in einer Pfanne mit dem Honig (25 g) schmelzen. Wenn dies soweit ist werden die Haferflocken (50 g) und Mandeln (25 g) darin gewendet. Alles über die Pflaumen geben und bei 200°C für 30-35 Min. im Ofen backen.

Pfefferkrüstchen mit Pflaumensoße

Zutaten

 

2 Schweinefilets 1 TL schwarzer Pfeffer (Körner)
2 TL Zucker Salz
100 ml roter Portwein Pfeffer
100 ml Rotwein 2 EL Olivenöl
1 Spritzer Balsamico-Essig 200 g rote Zwiebeln
100 ml Geflügelfond 400 g pflaumen (gewaschen und entsteint)
1 Zweig Rosmarin 50 g Butter
1 TL Pimentkörner  

 

Zubereitung

 

Der Backofen wird auf 140 °C vorgeheizt. Nun die Schweinefilets waschen und abtupfen. Piment und Pfeffer im Mörser fein zerdrücken (oder fertiges Pulver nehmen). Die Schweinefilets mit der Pfeffer-Piment Mischung und Salz einreiben.

 

Das Öl wird in einer ofenfesten Pfanne erhitzt und die Schweinefilets etwas 5 min. darin gebraten. Jetzt wird die Pfanne mit dem Fleisch in den Backofen gegeben wo es ca. 15-20 min fertig gegart wird.

 

Wenn das Fleisch im Ofen ist wird die Soße gemacht. Hierfür werden die roten Zwiebeln in Spalten geschnitten und mit 20 g Butter in der Pfanne angeschwitzt. Jetzt wird der Zucker zugegeben und gewartet bis alles leicht karamellisiert. Mit Rotwein und Portwein ablöschen und ca. 3 min alles bei leichter Hitze einkochen lassen.

 

Der Fond und der Rosmarinzweig werden hinzugegeben und alles wird verrührt. Die entsteinten Pflaumen werden untergerührt. Alles einmal aufkochen und ca. 5 min bei kleiner Stufe weitergekocht.

 

Der Topf wird nach Ablauf der Zeit vom Herd genommen und die restliche Butter hinzugegeben. Mit Essig, Salz und Pfeffer wird die Soße abgeschmeckt. Das Schweinefilet wird aus dem Ofen genommen und kurz stehen gelassen.

 

Zum Servieren in dicke Scheiben schneiden. Die Flüssigkeit aus der Pfanne mit dem Fleisch wird noch mit in die Soße gegeben. Wir essen am liebsten Kartoffeln oder Schupfnudeln zu dem Gericht.

Unsere Produkte